Mobile Logo

Qualitätsmanagement

Als Unternehmen mit großer Tradition fühlen wir uns verantwortlich für unsere Kunden, für unsere Mitarbeiter, für unsere Umwelt und für die nachwachsenden Generationen. Das beeinflusst unser Handeln in allen Bereichen. Wir haben schon viel erreicht, aber wir überprüfen regelmäßig unsere Standards. Wir haben hohe Ansprüche an uns selbst und setzen uns immer neue ambitionierte Ziele. Diesen Herausforderungen stellen wir uns gern – jeden Tag.


Lebensmittelsicherheit

Die kontinuierliche Optimierung der Qualität und der Sicherheit unserer Produkte ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Die Grundlage dafür sind seit Jahren integrierte Managementsysteme, zertifiziert nach DIN EN ISO 14001 und 50001. Natürlich arbeiten wir auch nach dem HACCP-Konzept. Doch darüber hinaus halten wir zusätzlich erhöhte Lebensmittelsicherheitsstandards nach FSSC 22000 ein. Alle Rohstoffe unterliegen vor der Verarbeitung einer sorgfältigen Wareneingangskontrolle. Unsere Erzeugnisse gelangen erst nach einer umfangreichen Prüfung auf den Markt. Die sorgfältigen Kontrollen für alle Rohstoffe, Zwischenprodukte, Produkte, Handelswaren und Packmittel stellen das interne Labor sowie externe, akkreditierte Laboratorien sicher. Auch von unseren Lieferanten fordern wir ein dokumentiertes und zertifiziertes Managementsystem.

Umweltverträglichkeit

Der Respekt vor der Umwelt verpflichtet uns zu einem sparsamen und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen wie Rohstoffen, Energie und Wasser. Auch setzen wir selbstverständlich umweltverträgliche, energieeinsparende Produktionsverfahren ein und vermeiden Abfälle. Umweltverträglichkeit stellt neben der Qualitätssicherheit ein maßgebliches Kriterium bei unseren Investitionsentscheidungen dar. Gemäß unserer unternehmerischen Gesamtverantwortung ist nachhaltiges Wirtschaften nicht nur in unserer Umweltpolitik verankert, sondern zieht sich durch alle Unternehmensbereiche. Produkte in Bio-Qualität vorzuhalten ist ebenfalls ein Baustein auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen. Unsere Bio-Backmittel entsprechen den strengen Vorgaben der EG Öko-Verordnung.

Soziale Verantwortung

Wir wollen für unsere Mitarbeiter ein zuverlässiger und attraktiver Arbeitgeber sein. Unser Betriebsklima stützt sich auf eine Kultur des Vertrauens und der Chancengleichheit. Die Beziehung unter den Mitarbeitern beruht auf gegenseitigem Vertrauen, Loyalität und Ehrlichkeit. Wir lehnen jede Form von Diskriminierung und Korruption ab. Wir bieten Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Auch die Ausbildung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen. Um einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, unterstützen wir gemeinnützige Projekte.